Heute ist Sonntag, der
9.11.25 - und mit dem Öffnen dieser Seite ist es
17:32 Uhr.
Ich bitte dich, zuerst das ▸ About this Website zu lesen - wirklich! Es hilft dir zuerst einmal in der nicht ganz gewöhnlichen Navigation in dieser Webseite.
Lernen ...
unter digitalen Bedingungen bedeutet Lernen webbasiert abbilden, wo und wann und mit wem immer, d.h. orts-, zeit- und Lernpartner-unabhängig - und Lernen abbilden bedeutet Probleme und deren Lösungen1 webbasiert dokumentieren, wo und wann und mit wem immer. Dieses Dokument, d.h. diese Webseite, in der du gerade liest, ist eine webbasierte PLE, eine Personal Learning Environment, eine persönliche, webbasierte und offene2 Lehr- und Lernumgebung (die ist keine Erfindung von mir - davon erfahren habe ich erstmals 2009 an einer Veranstaltung der PHSZ resp. in einem Referat von ▸ Rolf Schulmeister†). Will bedeuten: diese fürs Lernen unabdingbare, webbasierte PLE einer jeden Lehrperson, einer jeden Klasse und einer jeden Schülerin ab dem 7. Schuljahr ist das jederzeit und an jedem Ort* produzier- und einsehbare Abbild des Lernens unter digitalen Bedingungen - in Wort, ▸Bild und ▸Ton.
Die Voraussetzungen sind die ▸Sprachen, welche dieses Digitale erst möglich machen, ein Computer (ob gross oder klein, ob mein oder dein), hie und da einen möglichst un-eingeschränkten Zugang zum Internet und eine webbasierte, ▸selbst-gehostete Umgebung. In dieser Umgebung einer jeden Klasse befindet sich ein ▸CMS (Beispiel) als Multisite und passwort-geschützte Ordner für all diese Dateien, welche dieses Lernen wo und wann und mit wem immer, d.h. dieses Digitale erst möglich machen.
1Beispiel: Schülerin ▸Gerlinde will den Imagefilm ihrer PLE nicht 4-, sondern n-eckig oder rund oder ... anzeigen lassen (siehe oben in dieser Seite). Sie eröffnet also einen neuen Artikel / Beitrag und beschreibt darin das Suchen und Finden möglicher Lösungen. Ihr Beitrag beginnt wohl mit der Frage: wende ich mich an den Quelltext und/oder an den Urheber dieser Seite oder bemühe ich Google & Co oder irgend ein LLM? Oder ...?
Diese Website ist keine Website, also keine Sammlung sinnvoll zusammenhängender Webseiten, sondern nur eine (1) Webseite, also ein sogenannter OnePager. Alle Informationen befinden sich in ein und derselben Seite. Vorteil: bezüglich einer PWA die einfachste Art, alle Informationen mit einer (1) einzigen Aktion auch offline (eben als PWA) zur Verfügung stellen zu können. Nachteil: kommt mir grad keiner in den Sinn. Wie du siehst, läuft das Inhaltsverzeichnis in Bildschirmen >Tablet mit dem vertikalen Scrollen mit. Zudem führt der Click/Touch in den Titel eines jeden Abschnitts on top.
About me
Seit 2015 Rentner und mittlerweile 5-facher Grossvater, lebe ich mit meiner Frau entweder ▸im Nusshof in Thayngen oder in ▸Berlin oder, hier aber nur tageweise, in ▸Zureich. Mit meinem Handy telefoniere ich wenn möglich nie, schreibe allerlei Nachrichten, aber nicht in WhatsApp, fotografiere und filme hochauflösendst und konfektioniere und publiziere diese wann und wo immer. Am grösseren Computer schätze ich insbesondere meine Position auf dem Sofa.
SekKlassenLehrerInnen unterhalten entweder eine eigene, ▸selbst-gehostete Domain samt Datenbank, in welcher sie ihrer Klasse eine (1) Subdomain zur Verfügung stellen - (sehr empfehlenswert - eigentlich die einzige Möglichkeit, dieses Digitale in Bildung und Schule wirklich barrierefrei betreiben zu können), oder die Schülerinnen erhalten eine Subdomain ihrer Erziehungsberechtigten (eigentlich noch empfehlenswerter, sind letztlich doch die Erziehungsberechtigten auch für das webbasierte Tun ihrer Kinder verantwortlich) - oder alle LehrerInnen erhalten von ihrer Schule eine Subdomain (nach meinen Erfahrungen eigentlich lieber nicht - einfach, weils Schule weder kann noch will. Ausser, wenn schon, dann nur sehr sehr eingeschränkt).
Lernen, nicht nur unter digitalen Bedingungen, bedeutet auch, sein Lernen abzubilden. Wer das grad nicht versteht, begebe sich zum nächsten Spielplatz und beobachte die Kinder. Im absoluten Idealfall besteht ein Beitrag, also ein abgebildetes Lernen / Geschehen, aus Wort, Bild und Ton, wobei Bild (auch laufende) und Ton meist zusammen erscheinen. Das Geschehen findet entweder vor oder auf dem Bildschirm eines Computers, egal ob gross oder klein, egal ob mein oder dein, statt. Vor dem Bildschirm filme ich vorzugsweise mit der Kamera meines Laptops (wirklich sehr selten) oder mit der HandyCam (seit dem 16 Pro nicht mehr oft oder eben mit meinem 16 Pro (meist, eigentlich immer). Geschehen auf dem Bildschirm meines Laptops filme ich mit Screenflow (meist) oder Camtasia (sehr selten, einfach zu Übungszwecken), auf dem Bildschirm meines Handys mit dem Systemprogramm.
Wenn sich Lehrende immer wieder einmal auch als Lernende wahrnehmen, bilden sie ihr Lernen zu bestimmten Zeiten unmittelbar, das heisst live ab. Stell dir vor, du führst am Donnerstagmorgen eine Klausur in Geometrie Kreispunkt durch und sendest am Mittwochabend ein paar Beispiele samt Lösungsvorschlägen. Stell dir das nur einmal vor!
Dieser Container ist editable. Jegliche Veränderungen an diesem Text, ob geschrieben oder diktiert, werden automatisch gespeichert und halten solange, wie der Browserverlauf nicht gelöscht wird. Die Voraussetzungen sind ein mit content editable ausgezeichneter div container und ein JavaScript, den man sich mit der entsprechenden Anfrage bei einem LLM besorgen kann.
▸ Hier gehts lang. HTML und CSS sind, zusammen mit den nachfolgenden PHP, SQL und ▸SVG, die mit grossem Abstand wichtigsten Sprachen im Internet - ohne sie geht gar nichts! Zusammen mit Grok & Co. sind sie sehr leicht zu lernen.
(PHP und SQL siehe auch ▸Diary) Ich habe ▸Google Gemini nach dem PHP Script gefragt, welcher von 6am bis 6pm stündlich die Imagefilme wechselt. Dem erhaltenen Script hinzugefügt habe ich die Auszeichnungen autoplay muted loop und playsinline - damit die Filme auch in Mobiles automatisch spielen.
if else
Falls du ▸ diesen Link clickst/touchst, wird am 17. Oktober 2025 der Thaynger in einem neuen Tabulator aufgerufen - vor und nach diesem Datum erscheint die Meldung, dass ...
Die nachfolgende Audiothek ist (gleich der anschliessenden Videothek) eine mySQL-Tabelle in einer serverbasierten Datenbank meines ▸ Host.
▸ Play/Pause (Kiss my OH! by Anne Marie - meine Aufnahmen mache ich darum mit der Mobile App Mp3Recorder, weil die Files direkt aus der App auf den Server hochgeladen werden können. Die Play/Pause Funktion ist ein wirklich einfacher JavaScript, den ich mir von Grok schreiben liess)
dann eine wirklich simple Playlist - der ▸ JavaScript ist von Google Gemini. Click/touch the Title and ▸ Pause it.
Through Your Eyes
Kiss my OH!
Symphony
und dann eine serverbasierte Datenbank (php, mysql):
Am 24.5.25 morgens vor 8 habe ich diesen ersten Datensatz, der immer zuoberst erscheint (alle nachfolgenden in verkehrt- chronologischer Reihenfolge), im ▸ thaynger.ch diesen JavaScript gefunden, hier eingesetzt (und der function togglePlay() gleich (nein, nicht gleich - aber im Prozess der Entwicklung, oder so) der ID die Nummer 1 gegeben. Ohne diese fortlaufende Nummerierung würde jeder Datensatz dasselbe Lied (des 1. Datensatzes) spielen.
Am 24.5.25 morgens um 10 habe ich diesen 2. Datensatz geschrieben. Merke: jeder Datensatz beginnt mit der eindeutigen ID und dem Datum und falls notwendig der Zeitangabe: "Am ... um ..." In diesem Datensatz hörst du Symphony von Clean Bandit (feat. Zara Larsson, 2017).
Die Informationen in der nachfolgenden Videothek befinden sich in einer serverbasierten, relationalen Datenbank resp. in einer SQL-Tabelle (B). Meine Filme befinden sich seit 2021 hauptsächlich bei Streamable. Und seit Sommer '25 filme ich fast nur noch mit dem 16 Pro in höchst-möglicher Auflösung.
Die Ausgabe von Daten aus SQL-Tabellen in HTML-Tabellen ist so alt wie SQL - also sehr alt (aus den 70-er-Jahren), und damit noch nicht responsive, d.h. kleinen Bildschirmen angepasst. Noch immer werden Daten entweder in Tabellen, neuer aber in gefloateten div container (wie hier geschehen) und/oder in flexbox container oder ... ausgegeben resp. interpretiert/dargestellt. Dieser Datensatz erscheint immer sticky, d.h. an erster, oberster Stelle. Alle weiteren folgen verkehrt-chronologisch.
Am 26.4.25, einen Tag nach meinem Geburtstag waren wir in der Rasthauslaube an einem Konzert der Camerata Variabile (Künstlerische Leitung: Helena Winkelmann).
Am 5.4.25 sind wir mit dem Zug nach Konstanz und ab da durch den wirklich wunderschönen Thurgau nach Hause gefahren.
Am 26.3.25 waren wir dabei beim Finaleinzug des VC Kanti vs Volley Lugano
Am 11.8.21 waren wir in Aarburg auf dem Campingplatz (wir besuchten Karls kühne Gassenshow) und am 27.12.21 habe ich bei streamable ein Konto eröffnet und den ersten Film upgeloadet.
Scalable Vector Graphics haben den Vorteil, beim zoomen nicht zu verpixeln - und eignen sich im Kontext von Bildung / Training des Vorstellungs-Vermögens, insbesondere geometrische Figuren im eigentlich Sinn zu beschreiben. Das Wappen besteht aus je einem roten Rechteck, einem roten Kreis und 2 weissen Rechtecken. Letztere bilden das Schweizer Kreuz - dieses ist mit einer Audiodatei verlinkt.
Click/Touch im nachfolgenden Kanton Schaffhausen die 1 (und noch einmal, um die Aufnahme zu stoppen) und in den aufpoppenden Text, um diesen wieder verschwinden zu lassen. Und dasselbe mit 2 (popt einen automatisch spielenden Film auf) und 3 (popt eine Audio-Playlist auf). Die dazu notwendigen Scripts siehst du im Quelltext dieser Seite.
JavaScripts sind zuerst einmal selten bis nicht smartphone-optimiert. Ich verwende sie deshalb sehr sparsam, etwa für Spielereien wie:
Zieh das Video, wohin du willst - einfach nicht im Smartphone (zumindest nicht in meinem).
Canvas is an HTML element which can be used to draw graphics via scripting (usually JavaScript). This can, for instance, be used to draw graphs, combine photos, or create simple animations.
Video
Zeichne! einen möglichen Weg von Duchtlingen nach Beuren a.d.A. Canvas is an HTML element which can be used to draw graphics via scripting (usually JavaScript). This can, for instance, be used to draw graphs, combine photos, or create simple animations.
Bist du Teil eines Geschehens, entweder vor der Kamera oder auf dem Bildschirm eines Computers, kannst du hier zuerst einmal deine Telegenität überprüfen.
▸ Open Webcam ▸ Close WebCam (falls du es deinem Computer zulässt, öffnet sich die Camera - ein nicht von mir, sondern von Claude (AI) geschriebener JavaScript machts möglich.)